Künstlerisch gestaltete Grabmale

Gestaltung eines Grabsteins als Trauerbewältigung

In meiner Arbeit als Bildhauer entstanden in den letzten Jahren einige besondere Grabmale die mich sehr bewegten und ein starkes Interesse an dieser Tätigkeit in mir weckten. Der Tod ist ein Teil der uns eigentlich ständig und zwangsläufig im Leben begleitet, aber damit auseinander setzen möchte sich keiner so richtig. Die entscheidente Frage, wie wir damit umgehen wollen, hat sich mir immer wieder im Prozess der Grabmalgestaltung gestellt. Ein Grabmal mit seiner ganzen Entwurfs und Findungsphase gehört für mich zur Trauerbewältigung dazu. Dafür ist es wichtig sich Zeit zu nehmen und sich auf die Menschen einzulassen. Jeder Mensch ist ganz speziell und einzigartig und wenn wir diesen Gedanken uns mehr trauen würden im Bereich der Grabmalgestaltung umzusetzen, dann wären unsere Friedhöfe ein viel erlebbarer, spannender, individueller und kreativerer Ort.

Ob Einzelgrab oder Familien-Grabanlage, ob einfacher Grabstein, Urnengrab oder Grabplatte – wir gehen auf Ihre individuellen Wünsche ein.