Grabmal zum Murmeln

Dieser Stein hat auch eine Geschichte die ich hier ganz kurz erzählen will. Eine Familie aus Süddeutschland hat mich per Mail angeschrieben mit der Frage, ob ich bereit wäre einen Grabstein anzufertigen der zum Murmeln geeignet ist. Ihr verstorbener Sohn war ein begeisterter Basketballspieler. Er hat viele Wettkämpfe bestritten und trainierte jüngere Kinder in dieser Sportart. Diese intensiven Bereiche aus seinem Leben sollten in dem Murmelspiel seinen Ausdruck finden, Bewegung, Spiel und es rollt eine Kugel (Ball). Diese Idee fand ich natürlich toll und machte mich gleich ans Werk einen Entwurf zu entwickeln. Es entstand ein intensiver Prozess für beide Seiten. Die Familie ist mehrmals zu mir nach Dresden gefahren um weitere Schritte am Stein zu besprechen. Da die Entfernung sehr groß war, haben sie das jedes mal mit einem Dresden kurz Urlaub verbunden. Ein großes Bedürfnis für die Eltern war auch, das man an der Grabstätte ins tun kommen kann, das jeder der ihren Sohn auf dem Friedhof besucht nicht einfach nur vor einem Stein steht, sondern das durch das Murmeln jeder in Bewegung kommen kann. Zur Trauerfeier haben sie dann an alle Freunde eine Einladung verschickt mit einer Murmel aus Naturstein. Diese stammten aus einer historischen Kugelmühle die nach altertümlicher Art Marmorkugeln herstellen. Jede Kugel ist ein Unikat und ein wenig anders und damit ganz besonders. Ich fand diese Idee ganz schön, diese Murmel zu verschicken und damit alle nahestehenden Menschen ans Grab einzuladen. Auch bei diesem Projekt hatte ich das Gefühl, dass nicht der Grabstein an sich das entscheidende ist, sondern das ganze drum herum war ein wichtiger Teil im Trauerprozess.

Mit dem Murmelstein ging es uns von Anfang an gut und als er aufgestellt war ermöglichte er eine Bewegung aus der Starre heraus und anfangs sprachen uns auch immer wieder fremde Menschen darauf an mit ausschließlich positiven Wahrnehmungen. Auch hörten wir von Kindern, die Geschwistergräber besuchen und dann gerne mal zu Julians Murmelstein abzweigen.“